Aufgaben des Produktmanagement

Antworten
ChristopherPieloth
Administrator
Beiträge: 56
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 18:12

Aufgaben des Produktmanagement

Beitrag von ChristopherPieloth » Di 28. Aug 2018, 14:45

1. Produktmanagement ist der Marktexperte des Unternehmens: Es liefert die Informationen und Fakten vom Markt, leitet Strategien für das Produkt mit Hilfe betriebswirtschaftlicher Analysen ab, die in einer Entscheidungsvorlage (Businessplan) der Geschäftsführung vorgestellt werden.

2. Produktmanagement liefert priorisierte Marktanforderungen für die Produktion: Aus den Marktfakten werden Anforderungen generiert sowie marktorientiert bewertet und für die Produktion definiert.

3. Produktmanagement liefert Argumente für die Marktkommunikation: Für die Kommunikation zum Kunden stellt Produktmanagement die marktfaktenbasierten Argumente sowie die einzigartigen Vorteile, welche sich aus den Analysen ergeben, bereit.

4. Produktmanagement koordiniert die Produkt-Teams und trägt die Gesamtverantwortung: Die Formierung sowie die Koordination des Technischen Produktteams und des Go-To-Market-Teams ist Kernaufgabe des Produktmanagements. Ergeben sich Hürden bei der Zielerreichung, so übernimmt Produktmanagement die Verantwortung um Lösungen mit den Teams zu erarbeiten und umzusetzen.

Nur, wenn jemand für das Produkt gesamtverantwortlich ist, den Gesamtüberblick vom Markt über Produktion sowie Marktkommunikation hat, können Probleme identifiziert und gemeinsam mit den Teams gelöst werden, so dass am Ende der Produkterfolg als Ergebnis steht.

Antworten